Sexualisierte Gewalt im Bistum Augsburg
untersuchen und verarbeiten

Kinder und Jugendliche waren im Bistum Augsburg Opfer von sexualisierter Gewalt.
Was ist sexualisierte Gewalt?
Sexualisierte Gewalt ist alles, was mit Sex zu tun hat
und gegen den Willen von einer Person gemacht wird.
Zum Beispiel:
- Eine andere Person zum Sex zwingen.
- Eine andere Person gegen ihren Willen sexuell anfassen.
Zum Beispiel an den Brüsten oder im Intim-Bereich. - Eine andere Person zu sexuellen Handlungen zwingen.
Zum Beispiel: Jemanden zwingen, einen zu streicheln oder zu küssen.

Sexualisierte Gewalt ist verboten.
Auch im Bistum Augsburg gab es sexualisierte Gewalt.
Bistum ist ein schwieriges Wort.
Ein Bistum ist ein wichtiger Teil von der katholischen Kirche.
Ein Bistum besteht aus verschiedenen Pfarreien.
Pfarreien ist ein schwieriges Wort für Kirchen-Gemeinde.
Ein Bistum verwaltet die verschiedenen Kirchen-Gemeinden.
Die Opfer von sexualisierter Gewalt im Bistum Augsburg waren
Kinder und Jugendliche.
Die Täter und Täterinnen von sexualisierter Gewalt waren katholische Priester,
katholische Klosterbrüder, Klosterschwestern
und auch Angestellte von der Kirche.
Viele Fragen über die sexualisierte Gewalt im Bistum Augsburg
müssen beantwortet werden.
Zum Beispiel:
- Warum konnten die Täter und Täterinnen sexualisierte Gewalt
an Kindern und Jugendlichen ausüben? - Warum haben die Vorgesetzten von Tätern und Täterinnen
nichts gegen die sexualisierte Gewalt getan? - Warum haben die Täter und Täterinnen keine Bestrafung
für ihre Taten bekommen? - Warum hat sich niemand um die Kinder und Jugendlichen gekümmert?
2 Gruppen müssen diese Fragen beantworten.
Die eine Gruppe heißt:
Unabhängige Aufarbeitungskommission Augsburg.
So kann man es leichter lesen:
Aufarbeitungs-Kommission.
Ein anderes Wort für Kommission ist:
Eine Gruppe von Fachleuten.
Die Abkürzung für Unabhängige Aufarbeitungs-Kommission Augsburg ist: UAKA.
Die andere Gruppe heißt:
Unabhängiger Betroffenenbeirat im Bistum Augsburg.
Die Abkürzung dafür ist UBBA.

In beiden Gruppen arbeiten Fachleute.
Der Bischof Bertram Meier hat diese Fachleute beauftragt.
Bischof ist ein schwieriges Wort.
Der Leiter von einem Bistum heißt Bischof.
Aufarbeitung-Kommission
Betroffenenbeirat
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2023
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.