Über den Unabhängigen
Betroffenenbeirat im Bistum Augsburg

Der UBBA hat 5 Mitglieder.
Die 5 Mitglieder sind 3 Frauen und 2 Männer.
Diese Frauen und Männer haben selbst als Kind oder in ihrer Jugendzeit sexualisierte Gewalt erlebt.
Die Aufgaben vom Unabhängigen Betroffenenbeirat
Der UBBA setzt sich für die Interessen von Opfern von sexualisierter Gewalt ein.
Der UBBA berät die Leitung und Verwaltung vom Bistum zu Fragen über sexualisierter Gewalt.
Und der UBBA berät noch viele weitere Personen im Bistum,
die sich mit dem Thema sexualisierter Gewalt beschäftigen müssen.
Der UBBA ist überzeugt:
- Opfer von sexualisierter Gewalt müssen über ihr Leid sprechen können,
- Opfer von sexualisierter Gewalt müssen Hilfe bekommen.
Der UBBA unterstützt Opfer von sexualisierter Gewalt.
Die Ziele vom UBBA sind:
- Opfern von sexualisierter Gewalt zu glauben.
- über sexualisierte Gewalt in der Kirche, im Freundeskreis, im Bekanntenkreis oder in der Familie zu sprechen.
- Täter und Täterinnen von sexualisierter Gewalt zu finden.
- Täter und Täterinnen von sexualisierter Gewalt zu verklagen.
- sexualisierte Gewalt zu verhindern.
Der UBBA macht auf Bildungs-Veranstaltungen aufmerksam.
Zum Beispiel auf Bildungs-Veranstaltungen zu:
Sexualisierte Gewalt und die Folgen für ihre Opfer.
Das ist dem UBBA wichtig:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen vor sexualisierter Gewalt
in Einrichtungen geschützt werden.
Dazu gibt es zum Beispiel Maßnahmen.
Eine Maßnahme ist zum Beispiel:
Informationen zum Verhindern von sexualisierter Gewalt zu bekommen.
Der UBBA berät zu diesen Maßnahmen.
So können die Maßnahmen gut umgesetzt werden.
Einrichtungen können dann diese Maßnahmen gut umsetzen.
So soll sexualisierte Gewalt verhindert werden.
Sie haben Fragen zur Arbeit vom UBBA?
Oder Sie möchten beim UBBA mitarbeiten?
Dann schreiben Sie einen Brief an folgende Adresse:
Unabhängiger Betroffenenbeirat im Bistum Augsburg
Postfach 10 14 10
86004 Augsburg
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
Wichtig:
Alles, was Sie dem UBBA sagen, ist vertraulich.
Das bedeutet:
Der UBBA sagt nichts an andere Personen weiter.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2023
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.