Über die Unabhängige
Aufarbeitungskommission Augsburg
Die UAKA hat 7 Mitglieder.
Zu den 7 Mitgliedern gehören 3 Richter, eine Ärztin,
eine Hochschul-Professorin und 2 Mitglieder aus dem UBBA.
Die einzelnen Mitglieder von der UAKA sind:
Hubert Paul
Hubert Paul hat viele Jahre als Richter gearbeitet.
Als Richter hat er viel mit Menschen gearbeitet.
Er hat erlebt, dass sexualisierte Gewalt im Kindes-Alter
das Leben im Erwachsenen-Alter schwierig machen kann.
Hubert Paul möchte durch seine Mitarbeit in der UAKA helfen,
die Taten von sexualisierter Gewalt aufzuklären.
Bernhard Koloczek
Das spricht man so: Kolo-tschek.
Bernhard Koloczek macht die sexualisierte Gewalt
an Kindern und Jugendlichen besonders betroffen.
Er ist der Meinung:
Taten von sexualisierter Gewalt sind Unrecht.
Taten von sexualisierter Gewalt müssen untersucht und verarbeitet werden.
Deshalb möchte er die Opfer von sexualisierter Gewalt unterstützen.
Seine Erfahrungen in der Arbeit als Richter helfen ihm dabei.
Michele Noterdaeme
Das spricht man so: Mi-schell Notter-damm.
Michele Noterdaeme macht das Leid von Kindern,
Jugendlichen und ihren Familien betroffen.
Michele Noterdaeme hat viele Jahre als Ärztin gearbeitet.
Dabei hat sie eines beeindruckt:
Wieviel Mut und Kraft Menschen haben können,
damit sie mit ihrem Leid besser umgehen können.
Peter Kindermann
Peter Kindermann hat viele Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet.
Als Rechtsanwalt hatte er oft mit Kinder-Tagesstätten zu tun.
Dabei ging es oft um das Thema sexueller Missbrauch an Kindern.
Er findet:
Dieses Unrecht muss untersucht werden.
Dazu will er als Mitglied der UAKA beitragen.
Gerda Riedl
Gerda Riedl ist eine wichtige Person für das Bistum Augsburg.
Sie ist für mehrere Teile von der Verwaltung im Bistum Augsburg verantwortlich.
Sie ist der Meinung:
Sexualisierte Gewalt muss verhindert werden.
Deshalb muss genau hingesehen werden.
Sexualisierte Gewalt kann so verhindert werden.
Petra Colombo
Das spricht man so: Ko-lom-bo
Petra Colombo hat beruflich und privat mit Menschen zu tun.
Viele dieser Menschen sind Opfer von sexualisierter Gewalt.
Die Schicksale von diesen Menschen bewegen Petra Colombo sehr.
Sie weiß:
Es ist nicht leicht, über Leid und Unrecht zu sprechen.
Deshalb vertritt sie die Interessen von diesen Menschen.
Friedrich Braun
Friedrich Braun war Lehrer und Schulleiter.
Das Wichtigste für ihn ist:
Kinder und Jugendliche müssen vor körperlicher Gewalt
und sexualisierter Gewalt geschützt werden.
Die Aufgaben von der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Augsburg
Die UAKA hat viele Aufgaben.
Ihre Aufgaben sind:
- über die Folgen von sexualisierter Gewalt für die Opfer offen sprechen
- Täter und Täterinnen von sexualisierter Gewalt nennen
- darüber aufklären, welche Situationen sexualisierte Gewalt
möglich machen können - aus den Taten sexualisierter Gewalt lernen,
um Kinder und Jugendliche besser zu schützen - das Unrecht anerkennen, das Opfer von sexualisierter Gewalt
erleiden mussten
Das bedeutet: Sexualisierte Gewalt ist falsch.
Sexualisierte Gewalt muss verhindert werden.
Opfer von sexualisierter Gewalt müssen unterstützt werden. - an das Unrecht und die Taten von sexualisierter Gewalt erinnern
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie einen Brief an folgende Adresse:
Unabhängige Aufarbeitungskommission im Bistum Augsburg
Fronhof 4
86152 Augsburg
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2023
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.